Skip to main content

Kategorien

Wähle rechts eine Kategorie oder scrolle einfach nach unten und lass Dich inspirieren.

BBQ mit Schwein

Schweinebauch mit Süßholz-Glasur auf Gemüsepfanne

Schweinebauch wird gern zum Grillen hergenommen. Ob in Scheiben oder im Ganzen ist es ein sehr schmackhaftes Grillvergnügen.

Minutensteaks vom Schwein Rezept mediterran

Also mit dem Aufrollen von Fleisch scheine ich es ja zu haben. Das dritte BBQ & Grill Video in dem ich Fleisch einrolle - mit einer leckeren Frischkäse-Füllung.

BBQ Bratwurst Brötchen

Einfach, schnell und lecker. Richtig lecker! Absolut fantastisch! Diese gebackenen Brötchen sind im Handumdrehen fertig und man kann ganz nach eigenem Geschmack damit „spielen“. Macht es nach - Ihr werdet begeistert sein!

In dieser Kategorie erwarten Dich 53 tolle Rezepte

BBQ mit Rind

Grill-Frikadellen mit Sommergemüse in einer Zucchini-Tomatensauce

Mit Gemüse hochkant geschichtete Frikadellen vom Grill. Mit einer traumhaften Zucchini-Tomatensauce. Ein Muss!

Gezupftes Falsches Filet (Pulled Beef)

Das Falsche Filet vom Rind ist ein wirklich unterschätztes Stück Fleisch. Gerade für Freunde vom Dutch Oven ist es perfekt für langes Zubereitungszeiten als Schmorbraten oder wie hier als Pulled Beef.

Easy Pot Roast

Aus meiner Reihe Culinary USA: Ein Rinderschmorbraten, der seines gleichen sucht. Zart, würzig in einer leckeren Soße gegart. Ein Muss!

In dieser Kategorie erwarten Dich 21 tolle Rezepte

Gewürzmischungen

Putenspieße mit "Kokain-Rub"

Ich mische selber. Und dabei kommt doch tatsächlich hin und wieder eine klasse Mischung raus. So wie hier mit dem "Kokain-Rub" - das natürlich kein Kokain enthält ;-)

Chipotle Chicken Wings

Manche mögen's heiß. Und diese Wings sind der perfekte Begleiter dazu. Davon muss man reichlich machen!

Pfannengyros aus dem Dutch Oven

Pfannengyros sind ja schon fast ein Klassiker. Mit einer guten Gewürzmischung wird es zum Renner.

In dieser Kategorie erwarten Dich 17 tolle Rezepte

Fisch & Seafood

Fischstäbchen Bacon Burger

Fischstäbchen gehen immer. Wer Kinder hat, kennt das genau. Ich habe sie mal BBQ-mäßig gepimpt. Mit lecker Sauce und Bacon, natürlich!

Fish in Red

Ein altes Fischrezept von Jelly's Mum. Einfach gemacht aber extrem lecker. Wer Fisch mag, wird dieses Rezept lieben!

Bacon Red Silver Salmon

Der Name ist lustig, oder? Aber mir fiel einfach kein anderer auf die Schnelle ein. Denn genau so ist auch dieses Rezept entstanden: auf die Schnelle. Fisch war da, Bacon auch. Gurkenscheiben hatte ich auch noch irgendwo und das Ganze musste, genau wie die Tomaten in Dosen, schnell verbraucht werden. Kein Problem!

Lasst uns recyclen!

In dieser Kategorie erwarten Dich 4 tolle Rezepte

Kleiner Tipp von Onkel Jelly:

Halte dich nicht an Rezepte!

Ich habe das auch nie getan.
Ganz egal welches Rezept Du auswählst. Sei dabei kreativ. Passe Zutaten nach deinem Geschmack an. Ändere Mengen oder füge weiteres hinzu. Meine Ideen und Rezepte sind keine strikten Anleitungen sondern sollen Dich einfach auf einen geschmackvollen Weg bringen jedes einzelne Gericht zu DEINEM zu machen.

Nur eines wäre wirklich nett und höchst anständig von Dir:
Veröffentlichst Du dein Ergebnis, sei es auf YouTube, Instagram oder sonst wo, nenne doch mich und meine Website als Quelle. Ein kleines "Inspiriert von Onkel Jelly - www.onkel-jelly.de" würde da schon völlig ausreichen. Das freut mich nicht nur, sondern zeigt mir, dass ich für Euch etwas Gutes tue und dass es sinnvoll ist, diese Website weiter auszubauen.

Dafür ein dickes DANKESCHÖN - im Voraus.

Beilagen & Veggy

Grill-Frikadellen mit Sommergemüse in einer Zucchini-Tomatensauce

Mit Gemüse hochkant geschichtete Frikadellen vom Grill. Mit einer traumhaften Zucchini-Tomatensauce. Ein Muss!

Schweinebauch mit Süßholz-Glasur auf Gemüsepfanne

Schweinebauch wird gern zum Grillen hergenommen. Ob in Scheiben oder im Ganzen ist es ein sehr schmackhaftes Grillvergnügen.

Zucchini Peccorino an gegrillter Hähnchenbrust

Zucchini ist einfach super geeignet für den Grill. Mit einer leckeren Marinade zubereitet und mit Peccorino Romano gratiniert ein kulinarischer Traum.

In dieser Kategorie erwarten Dich 20 tolle Rezepte

Burgervariationen

Bacon Cheese Püree Meatballs

Ich hatte Hunger. Und Hackfleisch und Bacon. Was lag da näher, als lecker gefüllte Hackbälle zu machen, die die Beilage in sich tragen: ein leckeres Kartoffelpüree! Damit gefüllt, und einer Portion Cheddar landen sie auf dem Kugelgrill.

Fischstäbchen Bacon Burger

Fischstäbchen gehen immer. Wer Kinder hat, kennt das genau. Ich habe sie mal BBQ-mäßig gepimpt. Mit lecker Sauce und Bacon, natürlich!

Fluffy Burger

Burgerpresse? Nein. Nicht in Jelly-County! Hier zeige ich Euch einen fluffigen Vertreter des Genres. Es ist der wohl beste Burger und überrascht mit einem herrlichen "Biss-Gefühl". Fluffig eben. Und weil ich das gute Oldschool-BBQ liebe, gibt es auch keine Brötchen (Buns). Denn die ersten Burger Eures kleinen Planeten wurden einfach mit Weiß- bzw. Toastbrot gemacht.

In dieser Kategorie erwarten Dich 8 tolle Rezepte

Bacon - innen & außen

Chicken Bacon Spieße

Hühnchen und Bacon zusammen geht immer. In alles Variationen. Und gut gewürzt bekommt man ein sehr leicht zu machendes Gericht, das einem auch im Winter den Sommer auf den Teller holt.

Bacon Cheese Püree Meatballs

Ich hatte Hunger. Und Hackfleisch und Bacon. Was lag da näher, als lecker gefüllte Hackbälle zu machen, die die Beilage in sich tragen: ein leckeres Kartoffelpüree! Damit gefüllt, und einer Portion Cheddar landen sie auf dem Kugelgrill.

Holzfäller Hackbraten

Wenn in etwas sehr deftig und/oder sehr groß ist, verpasst man ihm gern die Bezchnung "Holzfäller". Wie auch hier, bei diesem deftig-großen Hackbraten!

In dieser Kategorie erwarten Dich 17 tolle Rezepte

Gehacktes

Chili Cheese Rolls

Wenig Zutaten aber maximaler Geschmack. Dieses leichte Hackfleisch Rezept eignet sich hervorragend für ein schnelles einfaches BBQ.

Bacon Cheese Püree Meatballs

Ich hatte Hunger. Und Hackfleisch und Bacon. Was lag da näher, als lecker gefüllte Hackbälle zu machen, die die Beilage in sich tragen: ein leckeres Kartoffelpüree! Damit gefüllt, und einer Portion Cheddar landen sie auf dem Kugelgrill.

Hackfleisch Bombe

Johnny von der Grillshow hat zu einem Bloggertreffen beim Smoke King in Hameln geladen. Und ich bin seinem Ruf gefolgt - mit einer Bombe im Gepäck!

In dieser Kategorie erwarten Dich 8 tolle Rezepte

BBQ-Saucen

Cherry Shine BBQ-Sauce

Eine gute Sauce gehört zum BBQ wie gutes Fleisch. Diese Note besticht mit einem herrlichen Kirsch-Zimt Geschmack und wird veredelt mit Cherry Moonshine! Ein "Must-Cook".

St. Louis BBQ-Sauce

Das Geheimnis hinter jedem guten BBQ ist eine leckere Sauce. Und wenn man sie dann auch noch selbst herstellt und auf dem Grill zubereitet - ja, dann ist's mehr als nur ein Oberhammer!

Hier kommt mein erstes BBQ-Saucen Rezept. Probiert es mal aus und ändert einfach die Zutatenmengen um eure eigene "Special Sauce" herzustellen.

Jelly-County BBQ-Sauce

Wer aufmerksam meinen BBQ-Blog verfolgt, der hat schon längst gemerkt, dass BBQ-Saucen aus dem Supermarktregal bei mir seit geraumer Zeit tabu sind. Wieso? Weil's selbstgemacht einfach viel besser schmeckt und man nach eigenem Geschmack die Sauce abschmecken kann. Mal schärfer, mal süßer, mal weniger scharf.

Die Jelly-County BBQ-Sauce ist eine frisch schmeckende, leicht süß, leciht feurige Sauce, die man natürlich und auf jeden Fall auch als Mopping-Sauce verwenden kann/soll/muss. Sie schmeckt auch extrem lecker in und auf den Jelly-County Ribs!

Ok, neugierig? - Here we go ...!

In dieser Kategorie erwarten Dich 8 tolle Rezepte

Dutch oven

Entenbrust und Entenkeulen mit Rotkohl

Entenbrust und Entenkeule sind super lecker und sehr einfach zu zubereiten. Ich erledige dies heute im Deckel vom Petromax FT6, der hervorragend als Bratpfanne zu verwenden ist.

Gefüllter Schweinerücken

Schweinerücken schreit ja förmlich danach, aufgeschnitten und gefüllt zu werden. Diesen Gefallen habe ich ihm sehr gerne getan. Mit einer Füllung aus Steinpilzen, Hackfleisch und Kräuterfrischkäse.

Gezupftes Falsches Filet (Pulled Beef)

Das Falsche Filet vom Rind ist ein wirklich unterschätztes Stück Fleisch. Gerade für Freunde vom Dutch Oven ist es perfekt für langes Zubereitungszeiten als Schmorbraten oder wie hier als Pulled Beef.

In dieser Kategorie erwarten Dich 33 tolle Rezepte

Geflügel

Tortilla Wraps mit Hähnchenbrust

Und auch in diesem Video wird gerollt. Allerdings machen wir heute Tortilla Wraps mit Hähnchenbruststreifen. Und mit der Gewürzmischung im Rezept wird das der Knaller auf jeder Grillparty. Es ist einfach, schnell und lecker - und Spaß macht es auch noch!

Putenbrust von der Zedernholz-Planke

Putenbrust einmal anders. Gespritzt mit einer würzigen Marinade und auf dem Zedernholz-Brett (oder Planke?) indirekt im  Kugelgrill zubereitet. Dazu eine leckere Pilzpfanne.

Chicken Bacon Spieße

Hühnchen und Bacon zusammen geht immer. In alles Variationen. Und gut gewürzt bekommt man ein sehr leicht zu machendes Gericht, das einem auch im Winter den Sommer auf den Teller holt.

In dieser Kategorie erwarten Dich 27 tolle Rezepte